...auf dem Weg zur "Thunderstorm"... 

Im August 2013 war es dann soweit. Peter hatte große Veränderungen an seiner ThunderAce vor und begab sich dazu nach Schweinfurt zu mir in die Bikeschmiede.

Folgendes lag an: Umbau auf Superbikelenker samt Griffen und Kupplungs- und Bremshebel. Verfeinerung der Bremsanlage durch anderen Hauptbremszylinder samt geänderten Bremsflüssigkeitsbehältern.

Einbau eines Heckundertray, Veränderung der Verleidungsschrauben und... und... und... vieles mehr.

Ich stellte mich auf eine Woche schrauben ein und es ging los.

Als erstes war der Lenker dran. Es wurde anstatt des originalen Stummellenkers eine Superbikelenkerplatte samt Lenker von ABM montiert.

Ein neuer Hauptbrems- und Kupplungszylinder von MBS in Kombination mit Brems- und Kupplungshebel von ABM und ABM-Bremsflüssigkeitsbehältern wurden durch Rizomagriffe samt Lenkerendengewichte abgerundet. Als Krönung wurden dann noch rote Stahlflexbrems- und Kupplungsleitungen mit goldenen Anschlüssen der Firma Spiegler verbaut.

Ein neuer Kettensatz mit einem Stealth Kettenrad der Firma Supersprox wurde ebenso verbaut wie ein den Heckkotflügel komplett verschließendes Undertray.

Die Krönung von Peters Wünschen war dann der Heckspoiler einer Kawasaki ZXR 400.

 

Diesen polierte ich auf hochglanz und verschraubte ihn auf dem Heckabschluss der ThunderAce.

Es wurde dann noch das Cockpitinnere in silber lackiert und diverse Motor- und Verkleidungsschrauben gegen farbig eloxierte ausgetauscht.

Durch den doch erheblich breiteren Superbikelenker, der eine nahezu völlig aufrecht sitzende Position ermöglicht, musste die Cockpitscheibe an den Ecken gekürzt werden, da sie ansonsten den Lenkeinschlag behinderte.

Nach einer Woche war das Gesamtkunstwerk vollbracht und die Yamaha YZF 1000 R ThunderAce hatte ihren Charakter vollends verändert, was Peter dazu bewegte sie auf den Namen "Thunderstorm" umzutaufen.YZF1000 R 012

Hier noch einmal einige Details der durchgeführten Umbaumaßnahmen.

Alles in allem ist so ein Umbau natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmackes, aber Peters "Thunderstorm" ist mit Sicherheit so in dieser Art einzigartig. Es ist ein ehemaliger Supersportler, der nachträglich vom Hersteller Yamaha zum Sportourer deklariert wurde, mit jetzt einer Lenkergeometrie einer Supermoto. 
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Sicherheit nicht mehr ihr bevorzugtes Revier, aber dafür die kurvige Landstraße um so mehr - und die "Thunderstorm" ist noch lange nicht fertig - es geht weiter und kann spannend werden.