Von ThunderAce zu "Thunderstorm"

Anfang des Jahres 2010 wandte sich mein Freund Peter mit der Bitte an mich, ihm ein Motorrad zu besorgen. Nach längerer Abstinenz wollte er wieder Motorrad fahren.

Nachdem wir einige Modelle verschiedener Motorradhersteller unter Augenschein genommen hatten, fiel die Wahl auf eine Yamaha YZF 1000 R ThunderAce und die Höhe des verfügbaren Budget stand auch fest. Jetzt lag es an mir, das passende Objekt der Begierde zu finden und über mobile.de wurde ich in der Nähe der holländischen Grenze fündig.

Also mit dem Transporter dorthin und das gute Teil besichtigt. Die ThunderAce hatte einen Sturzschaden und war vom Pflegezustannd als mäßig zu beurteilen, jedoch war der Verkäufer bereit diese Mängel in Preisabschlägen zu akzeptieren und so wurde die Yamaha nach Unterfranken mitgenommen.

Dann nahm ich mich der doch recht geschundenen ThunderAce an und es wurden erstmal alle Flüssigkeiten ersetzt und die Schäden, die durch den Sturz entstanden waren, wurden beseitigt.

Motoröl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser wurden erneuert. Neue Kerzenstecker samt Zündkabel sorgten wieder für ausreichenden Zündfunken und die Vergaserbatterie musste eine gründliche Reinigung über sich ergehen lassen.

Diverse Lackschäden wurden noch beilackiert und die Sitzbank bekam durch Bruno, meinem Sattler, ein neues Design.

Ein IXIL Endschalldämpfer, neue Metzeler Z6 Bereifung und eine zurückverlegte Gilles Fußrastenanlage rundeten das Gesamtbild der Überarbeitung an Peter's Yamaha YZF 1000 R ThunderAce ab.

Mit diesem Motorrad konnte Peter jetzt die Straßen seiner oberbayerischen Heimat unter die Räder nehmen.

Drei Jahre war Peter dann so mit diesem Moped unterwegs.

Dann folgte der erste große Umbau und aus einer Yamaha
YZF 1000 R ThunderAce wurde eine Yamaha YZF 1000 R "Thunderstorm".

 

weiter