"Little Büffel"

oder wie aus einem "hässlichen Entlein ein schöner Schwan wurde"

Der Wunsch nach "little Büffel", wie wir unsere Suzuki GT 550 liebevoll nennen, kam einzig und allein durch die fertiggestellte GT 750 A. Viktoria, meine bessere Hälfte und inzwischen selber leidenschaftliche Motorradfahrerin, war von der restaurierten GT 750 so begeistert, dass sie meinte, es passe überhaupt nicht, wenn sie mit ihrer modernen GSX 750 F und der alten GT gemeinsam fahre. Also musste noch ein passender Oldtimer für meine Liebste her.

Die Wahl fiel wieder einmal auf eine Suzuki und zwar auf das kleinere GT Modell, die 550, und da kleiner, auch der Name "little Büffel".

Da ich beabsichtigte "little Büffel" in der Qualität der Restauration meiner GT 750 gleich zu stellen, suchte ich von vornherein unverbastelte und vergammelte Fahrzeuge, die das Budget nicht all zu hoch belasteten.

Es war klar, dass ich die GT 550 komplett zerlegen würde und von Grund auf komplett neu aufgebaue.

Etwas entsprechendes zu finden, gestaltete sich gar nicht so einfach. Entweder waren die Preisvorstellungen der Verkäufer jenseits von gut und böse oder das angebotene Fahrzeug dermaßen zerstört oder verbastelt, dass an einen originalen Aufbau nicht zu denken war.

Nach einigen Wochen des Suchens wurde ich fündig. Im Ruhrgebiet wurde eine GT 550 M mit heftigem Motorschaden für 1.300,-- Euro angeboten und ich schlug zu. Die Bilder in der Verkaufsanzeige versprachen für eine Komplettrestauration ein durchaus geeignetes Fahrzeug.

Nach zwei Telefonaten war ich mit dem Verkäufer handelseinig und wir fuhren samt Anhänger in den "Pott", um "little Büffel" zu holen. Leider waren die Bilder in der Verkaufsanzeige schon etwas älter und die GT 550 sah bei weitem nicht mehr so aus wie auf den Bildern.

Die Patina hatte erheblich zugenommen oder einfacher beschrieben, die Kiste hatte jede Menge Gammel und Rost angesetzt. Da mir aber bekanntlicherweise vor nichts - was alte Motorräder anbelangt - graut, wurde die GT 550 kurzerhand auf den Anhänger verladen und mit in die fränkische Heimat genommen.

Schließlich wollte ich eine GT 550 haben - und da war sie nun.

Also kam die Suzuki GT 550 M, Bj. 1975 in die Bikeschmiede.

"Little Büffel" war wahrlich keine Schönheit und beim genauen Hinsehen auch recht fertig und ziemlich geschunden, jedoch war er genau der Oldtimer, den ich mir für Viktoria vorstellte und ich malte mir schon aus, wie wir im kommenden Frühjahr mit der GT 550 M und der GT 750 A gemeinsam vor unserer Lieblingseisdiele vorfahren würden.

Der Weg bis dahin war jedoch noch ein weiter und die Schäden am Motor von "little Büffel" erheblich schlimmer als erwartet und so wurde die Wiederherstellung der GT 550 M zur echten Herausforderung.

Den Anfang von allem machte wie immer der Motor und wie es mit diesem los ging, welche Schwierigkeiten es gab und welch ein Prachtexemplar letztendlich daraus wurde, könnt ihr hier nachlesen.

 

weiter