Eventuell ein neues Herz für "little Büffel"

Viktorias "little Büffel", eine Suzuki GT 550 M von 1975, die in diesem perfekten Zustand von mir in 1600 Arbeitsstunden komplett neu aufgebaut wurde, verfügt über einen 48 PS starken dreizylinder Zweitaktmotor mit Nikasil beschichteten Zylinderlaufbahnen.

Und genau diese Nikasil beschichteten Zylinderlaufbahnen mit vier Überströmkanälen waren es, die mir immer Unbehagen bereiteten. Falls es mal zu einen "Klemmer" oder einen sonstigen Schaden an den Laufbahnen kommen sollte, wären diese nur - falls überhaupt noch reparabel - mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand verbunden.

Auch die vier Überströmkanäle verfälschten den ursprünglichen und eigentlich recht sportlichen Charakter der GT 550. Durch die vier Überströmkanäle wurde das Triebwerk auf mehr Durchzug und weniger Spitzenleistung getrimmt.

Dies gefiel mir so gar nicht, aber es konnte Abhilfe geschaffen werden.

In meinem Fundus gab es noch einen ziemlich verrotteten GT 550 Motor mit Graugusszylinderlaufbuchsen und zwei Überströmkanälen. Dieser wurde jetzt komplett überholt und neu aufgebaut, um dann nach Fertigstellung eventuell die Arbeit in "little Büffel" zu verrichten. Eventuell? Die endgültige Entscheidung über diesen GT 550 Motor ist noch nicht gefallen.

Der doch recht grottige GT 550 Gussbüchsenmotor wurde erst einmal komplett zerlegt und gereinigt. Interessanterweise kam beim Abnehmen der Zylinder rechts ein neuer Kolben zum Vorschein, der das erste Übermaß hatte. Die anderen beiden Kolben waren noch Original.

Der Kupplungskorb, die Reib- und Druckscheiben präsentierten sich in tadellosem Zustand, was mich doch sehr erfreute.

Nachdem das völlig leergeräumte Motorgehäuse gründlich im Teilewäscher gewaschen wurde, zeigte sich wieder einmal wie stark Witterungseinflüsse, Staub und Dreck einem Aluminiumgehäuse zusetzen können. Über 40 Jahre hinterließen ihre Spuren.

Da half nur glasperlstrahlen.

Danach war das Motorgehäuse von allen Verunreinigungen restlos befreit und das Motorgehäuse wurde an die Gleitschleifmaschine zweks hochglanzverdichten übergeben. Danach war das Motorgehäuse besser als neu.

Stand der Motorüberholung des GT 550 Gussmotors: 01.05.2016